Leipzig Wallbreakers II vs Cyndicates Chemnitz

vs

Ergebnisse

Mannschaft12345RHE
Leipzig Wallbreakers II11010341
Cyndicates Chemnitz0500-571

Zusammenfassung

Am 15.6.2019 kam es in Dresden zur inoffiziellen Sachsenmeisterschaft in der MDLB, bei der die Dresden Dukes II, Leipzig Wallbreakers II sowie die Cyndicates aus Chemnitz ihren Sieger ausspielten. Für die Karl-Marx-Städter hätten die Spiele unterschiedlicher nicht verlaufen können. Während das erste Spiel seriös wie ein Bankangestellter bei der Arbeit heruntergespielt wurde, kam es in Spiel zwei zu der ein oder anderen emotionalen Explosion, die schlussendlich aber in einem entscheidenden Push endete, doch alles der Reihe nach:

Das erste Spiel des Tages bestritten die Leipzig Wallbreakers II gegen die Chemnitzer. M. Lippmann stand wie schon zuletzt gegen Dresden erneut für die Cyndicates auf dem Mound, doch trotz insgesamt sehr starker Leistung musste er sich zunächst etwas einfinden und händigte im ersten Inning drei Walks aus. Da seine Mitspieler in der Defensive aber hellwach waren und mit einem Rundown sowie zwei Groundouts zum Second Baseman die gegnerischen Schlagmänner ausmachten, überquerte lediglich ein Runner der Leipziger die Platte. Chemnitz kam nun erstmals an den Schlag, schwächelte aber unter anderem mit zwei Strikeouts und konnte keinen Run produzieren. In der Defensive zeigte man sich hingegen wieder hellwach, nachdem man gleich zwei gegnerische Spieler per Pickoff bzw. Stealversuch vom Feld schicken konnte. Durch einen Wild Pitch erzielten die Wallbreakers zwar einen Run, doch die Cyndicates Offensive nahm im anschließenden unteren Inning Fahrt auf: S. Arlick, P. Stopp und S. Hertel füllten die Bases bevor E. Schwarz mit einem 2 RBI Double das Spiel ausgleichen konnte. Zwei weitere RBI Singles von M. Bitz und M. Lippmann später stand bei den Chemnitzern eine 5 auf dem Scoreboard. Eine Führung, die sich die Cyndicates nicht mehr nehmen lassen sollten. Zwar war die weitere Schlagleistung nicht zufriedenstellend (in den folgenden zwei Innings gelang lediglich ein Hit), aber dafür sorgte konzentrierte Defensivarbeit für ein ruhiges Ende: Nach einem 1-2-3 Inning verließ M. Lippmann den Mound und L. Garcia übernahm ab dem vierten Inning die Rolle des Pitchers. Der Wechsel zeigte Wirkung und direkt die ersten beiden Leipziger Schlagmänner wurden per Strikeout zurück in das Dugout geschickt. Da er in den verbleibenden Innings lediglich zwei Hits abgeben musste, stellte er somit den Endstand von 5:3 sicher und sicherte sich den „Save“. Ein insgesamt verdienter Sieg für die Chemnitzer, vor allem dank starker Defensive: Die beiden Pitcher erlaubten lediglich 4 Hits und insgesamt wurde nur ein sehr streng bewerteter Error auf dem Scoresheet vermerkt. Die Leipziger Nachlässigkeiten im Baserunning wurden zudem konsequent bestraft, wenngleich bei der eigenen Schlagleistung eine Steigerung hermusste, um im zweiten Spiel gegen die gut aufgelegten Dresden Dukes zu gewinnen.

 

Leipzig Wallbreakers II

AB H R RBI BB 2B 3B HR SB SO HBP E PO A
00000000000000
IP H R ER BB SO HR
0000000

Cyndicates Chemnitz

# Batting AB H R RBI BB 2B 3B HR SB SO HBP E PO A
CMaximilian Bitz32110000110052
LFAlexander Petrik30010000020010
PMichael Lippmann11011000100011
--PLuis Garcia Ortiz11000100000000
SSClaudio Zippenfennig20001000000033
3BStanley Braun30000000010102
CFSteffen Arlick21100000100000
1BPeer Stopp21100000000050
2BSilvia Braun20100000000003
RFEnrico Schwarz11121100000000
 Gesamt20755320034011511
Pitching IP H R ER BB SO HR
Michael Lippmann3222620
Luis Garcia Ortiz2210130
Gesamt5432750

Details

Datum Zeit League Saison Spieltag
15. Juni 2019 10:00 MDLB 2019 5

Field

Ballpark Ostragehege
Magedeburger Str. 10, 01067 Dresden