Aktuelles

Zum letzten großen Training des Jahres hieß es wieder alle Baseballskills auszupacken und sich der Winter Olympiade zu stellen. Die Athleten mussten sich in den Disziplinen Laufen, Werfen, Groundballs, Flyballs und Schlagen beweisen. Am Schluss konnte sich unser Best Rookie F. Dittrich gegen die erfahreneren Spieler abgezockt durchsetzen. Wir gratulieren herzlich. ...

View on Facebook

Vielen Dank an alle Teilnehmer des 3. Chemnitzer Indoorcups im Rahmen der Söllner Indoorbaseballserie. Herzlichen Glückwunsch an die Kronach Royals - Baseball & Softball für eine souveräne Turnierleistung samt Turniersieg, Leipzig Wallbreakers für den 2. Platz und vor allem an die Spieler unseres Teams für den 3. Platz.
Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht.
Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.
...

View on Facebook

Cyndicates MVP 2018: Steffen Arlick

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist die One-Man-Baseballshow Steffen. Selten war die Bezeichnung 'Allrounder' zutreffender gewählt als für unsere Nummer 9. Egal ob drinnen oder draußen, Steffen stellt sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft, mal als unbezwingbarer Staubsauger im Infield, mal als souveräner Flyball-Pflücker im Outfield, er ist da und immer für einen spektakulären Spielzug zu haben. Und mit einem .385er Average ist er zudem ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Offensive. Dass dieser Einsatz mit ausgekugelten Gliedmaßen, Schulterverletzungen und diverser anderen Blessuren einher geht schreckt ihn dabei nicht ab, denn er steht für 100% Leidenschaft im Diamond. Sein Team weiß um seinen Einsatz und seinen Stellenwert im Team und wählte ihn daher mit großem Abstand zum diesjährigen MVP. Wir ziehen ehrfürchtig unseren Hut und sagen: "Well deserved Captain Steffen, well deserved."
...

View on Facebook

Rookie of the Year 2018: Fabian Dittrich

Manchmal gibt es sie einfach, diese Naturtalente. Du drückst ihnen einen Handschuh oder einen Schläger in die Hand und ohne dass sie vorher jemals in Berührung mit den Hilfsutensilien des Baseballspielers gekommen wären, wissen sie genau was zu tun ist. Fabian Dittrich ist genau so ein Naturtalent. Als Baseball Neuling stieß er zu Beginn der Saison zur Mannschaft und konnte in seiner Debütsaison direkt überzeugen. Im Outfield beheimatet und später auch mit Ausflügen an die dritte Base, überzeugte er mit der Souveranität eines Routiniers beim Pflücken von Flyballs und legte ganz nebenbei bei 7 Hits einen Schlagdurchschnitt von .368 auf. Bemerkenswerte Zahlen für einen Neueinsteiger, weshalb er auf der Mitgliederversammlung neben der Flasche Chemnitzer Mundwasser vollkommen zurecht seine Auszeichnung als Rookie of the Year entgegennehmen durfte. Lediglich seine Fotogenität auf dem Platz ließ zu wünschen übrig, aber man muss sich ja im zweiten Jahr immer auch Raum zur Verbesserung lassen 😉
...

View on Facebook

Best Pitcher 2018: Alexander Petrik

Wenn dir das Gequatsche deines Nebenmannes gutdeutsch gesagt „auf den Sack“ geht, dann ist das in aller Regel etwas Negatives. Beim Baseball hingegen ist es ein positives Zeichen. Es hält dich mental im Spiel und hilft dir, deine Konzentration zu halten. Diese Redseligkeit mag das erste sein, was einem an Alex auf dem Feld abgesehen von seiner großen und hageren Statur auffällt, doch neben seiner kommunikativen Art ist er auch noch ein verdammt guter Baseballspieler. Der Veteran stieß im Winter aus Zwickau zur Mannschaft und war mit seinem Pitching, sowie seiner Routine und Erfahrung eine sofortige Bereicherung für das Team. Mit 21.2 gepitchten Innings ist er das „Workhorse“ der Cyndicates in dieser Saison gewesen, ganze 109 Schlagmänner bekam er auf dem Mound zu Gesicht. Mit einem ERA von 12.05 und einem gewerteten Sieg, sowie einer gewerteten Niederlage wurde er daher als Pitcher des Jahres gekürt. Diese Auszeichnung kommt allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In der nächsten Saison wird Alex sein gegebenes Wort halten und nach Erfurt wechseln, wo die Angels nach einer zweijährigen Pause wieder ein komplettes Team aufstellen möchten.
Seine Stimme wird auf dem Platz fehlen, aber man sieht sich bekannter weise immer zweimal im Leben. Das Positive: Das wird schon nächste Saison sein. Das Negative: Dann sind es die Gegner, denen er mit seinem „Gelapp“ auf den Geist geht. 😉
...

View on Facebook

Führungswechsel bei den Cyndicates

Über vier Jahre lang leitete er als Abteilungsleiter und Trainer in Personalunion die Geschicke des Vereins, zum Ende der Saison 2018 ist für „Gründungsvater“ Ronny Moeckel Schluss. Anlässlich der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag wurde er gebührend verabschiedet: Als erstes Mitglied der Cyndicates Hall of Fame wird seine Rückennummer 32 im Verein nicht mehr vergeben und in Zukunft bei Heimspielen im Ballpark zu sehen sein. Eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Ohne seine unzähligen investierten ehrenamtlichen Stunden würde der Verein in dieser Form nicht existieren.

www.baseball-chemnitz.de/player/ronny-moeckel/

Moeckel wird dem Verein weiterhin als Umpire, Scorer und Spieler verbunden bleiben sofern es die Zeit erlaubt. Zum neuen Abteilungsleiter wurde Stanley Braun gewählt. Das Trainerteam bilden ab sofort Claudio Zippenfennig und Silvia Hertel, die gleichzeitig stellvertretende Abteilungsleiterin wird.
...

View on Facebook

Die Sommersaison ist vorbei, doch im Winter wird weiter fleißig an Fitness, Technik und Schlag trainiert. 15 Spielerinnen und Spieler versammelten sich zum heutigen Training und bestätigten damit die starke Trainingsbeteiligung der letzten Woche. Neulinge sind dennoch herzlich eingeladen, sich mal im Baseball auszuprobieren. Wie und wo erfahrt ihr hier:
www.baseball-chemnitz.de/training

Am Samstag steht die jährliche Mitgliederversammlung auf dem Plan, am Sonntag geht es für die Cyndicates dann nach Kronach zum ersten Hallenturnier der diesjährigen Söllner-Indoorcup Serie, in dessen Rahmen im Dezember in Chemnitz erneut ein Hallenturnier stattfinden wird.
Söllner-Indoorcup 2018/19 - Hallenbaseball in Kronach
...

View on Facebook