Cyndicates Chemnitz vs. Thuringian Woodpeckers

vs

Ergebnisse

Mannschaft12345RHE
Cyndicates Chemnitz027101082
Thuringian Woodpeckers051321192

Zusammenfassung

Der Juni bricht an und damit stand auch das erste Heimspiel der Saison 2023 auf dem Spielplan. Zu Gast im heimischen Usti-Ballpark waren die Leipzig Wallbreakers 1 und due Thuringia Woodpeckers, welche sich aus Spielern von Jena und Erfurt zusammensetzten.

 

Chemnitz konnte auf ein großes Kontingent an Spielern zurückgreifen, weshalb schon im Vorhinein feststand, dass alle Aktiven mindestens ein Spiel Spielpraxis bekommen sollten.

Im ersten Spiel gegen die Spechte aus Thüringen entschied sich Manager S. Braun daher für folgendes Lineup: O. Müller und Y. Morales bildeten das Pitcher-Catcher Duo, das Infield bestand aus Rookie L. Estopinan (3B), L. Dieminger (SS), C. Meier (2B) und S. Arlick (1B). Im Outfield spielten K. Schäfer (LF), M. Fieder (CF) und A. Petrik (RF).

Der Offensivmotor der Cyndicates stotterte zunächst. Leadoff Hitter S. Arlick kam zwar mit einem Hit auf die erste Base, durch ein Strikeout und zwei Flyouts konnte er aber nicht scoren. Gleiches galt jedoch auch für die Woodpecker, die ebenfalls durch ein Strikeout und zwei Flyouts bei 0 Runs gehalten wurden.

Im zweiten Inning kamen die Chemnitzer dann langsam ins Laufen. Ein Hit von A. Petrik, Walks von Meier und O. Müller und ein perfekter Bunt von Y. Morales brachten den ersten Run und Bases Loaded. Hier schossen sich die Cyndicates anschließend selbst in Bein: Der Groundball von S. Arlick führte zwar zu einem Aus an der zweiten Base, aber auch für einen weiteren Run. Da aber noch ein weiterer Chemnitzer Runner in Richtung Home Plate durchstartete, wurde dieser per Tag Play ausgemacht. Ein vermeidbares Double Play, welches den Schlagdurchgang beendete.

Die Woodpecker hatten Blut geleckt und setzten ihre Offensivmaschinerie im zweiten Inning in Gang. Insgesamt vier Hits, ein Walk und ein Hit by Pitch sorgten für 5 Runs, ehe das Inning durch einen erfolgreichen Pickoff an zweiter Base, einen schönen Wurf vom jungen Third Baseman L. Estopinan und ein Flyout an erster Base beendet wurde.

Von dem 2:5 Rückstand ließen sich die Cyndicates aber nicht beeindrucken. Der dritte Schlagdurchgang war durchweg von Erfolg gekrönt: K. Schäfer kam per Walk auf die Base, M. Fieder schlug ein RBI Double, ehe L. Dieminger, L. Estopinan und O. Müller ebenfalls die erste Base erreichten. Y. Morales brachte zwei von ihnen mit einem Hit nach Hause, der anschließende Hit von S. Arlick auch den dritten. K. Schäfer war erneut am Schlag und schlug ein weiteres Single, ehe das dritte Aus den Durchgang beendete. Am Ende standen 7 Runs zu Buche.

Mit zwei schnellen Aus im folgenden Defensivdurchgang sah es danach aus, als ob die Führung verteidigt werden konnte. Durch vier Walks in Folge luden sich jedoch die Bases und ein Woodpecker überquerte die Home Plate. Durch ein gewieftes Play befreiten sich die Chemnitzer aus der Situation: Catcher Y. Morales empfing den Pitch und warf anschließend an die 1. Base zu S. Arlick, wo sich der Läufer zu weit von der Base entfernt hatte und nun zwischen den Bases gefangen war. Der Runner auf der dritten Base erkannte die Situation und startete in Richtung Home Plate. S. Arlick drehte ab in Richtung Home und warf zurück auf Y. Morales, der den Läufer zum dritten Aus austaggte.

Die Thüringer wechselten für das vierte Inning auf einen neuen Pitcher, der den Cyndicates mit seinen schnellen Pitches Probleme bereitete. L. Dieminger gelang zwar noch ein Hit und ein Run durch einen Wild Pitch, ansonsten hagelte es drei Strikeouts in Folge. Die Bilanz im fünften Inning sah nicht viel besser aus, sodass schnell feststand, dass Chemnitz die Führung mit der Verteidigung über die Linie retten musste.

Dafür kam mit S. Plihal im vierten Inning ein neuer Pitcher ins Spiel, der mit zwei Walks und zwei Hits zunächst nicht für Ruhe sorgen konnte. Durch zwei Flyouts und ein Strikeout wurde das Feuer zwar gelöscht, aber vor dem letzten Schlagdurchgang der Woodpecker war der Vorsprung auf einen Run geschmolzen. In diesen starteten die Chemnitzer vielversprechend mit einem Strikeout, ein Hit von Rudolph sorgte jedoch für den ersten Thüringer Baserunner. Dieser stahl zunächst die zweite Base. Beim Stealversuch auf die dritte Base erfolgte dann ein Überwurf, sodass er den Ausgleich erzielen konnte. Ein weiterer Woodpecker erreichte die erste Base per Walk, sodass sich der Manager von Chemnitz für einen weiteren Pitcherwechsel entschied: A. Petrik kam ins Spiel und gleich die erste Aktion sorgte für eine Kontroverse und die entscheidende Wendung in dem Spiel: Ein Groundball kam direkt zu ihm zurück und sorgte für ein maßgeschneidertes Double Play. Der Wurf auf die zweite Base erfolgte sofort, wo das Aus erzielt werden konnte. Der sich nun nicht mehr im Spiel befindliche Thüringer Läufer war aber gar nicht erst groß in Richtung zweite Base gestartet und hatte sich bereits in Richtung Gäste-Dugout umgedreht, stand aber noch direkt in der Sichtlinie vor dem 1st Baseman. Der Wurf von zweiter Base wäre perfekt in den Handschuh gekommen und hätte das Double Play an erster Base wohlmöglich komplettiert, prallte aber am Rücken des ausgemachten Läufers ab. Der Schlagmann war safe und zum Bedauern der Chemnitzer entschieden die Umpire nicht auf „Runners Interference“, also ein regelwidriges Verhindern des Spielzugs durch den Offensivspieler. Statt dem dritten Aus und Extra-Innings durften die Woodpecker weiterschlagen und erzielten in der Folge den siegbringenden Hit in einem spannenden und ausgeglichenen Spiel.

Eine ärgerliche Niederlage, die mit mehr Konzentration an der ein oder anderen Stelle sicher hätte verhindert werden können. Am Ende kann man das Spiel wohl am ehesten unter „Lehrgeld bezahlt“ verbuchen.

 

Cyndicates Chemnitz

# Batting AB H R RBI BB 2B 3B HR SB SO HBP E PO A
1BSteffen Arlick42120000200031
LFKay Schäfer31101000120000
CFMoritz Fieder31110100100010
SSLeonardo Dieminger21201000100030
RF/PAlexander Petrik31110000110011
3BLars Estopian30110000010002
2BChristian Meier20101000020000
POliver Müller00102000000001
P/RFSteve Plihal00000000101000
CYorman Morales32120000110261
 Gesamt23810751008712146
Pitching IP H R ER BB SO HR
Oliver Müller3566620
Steve Plihal1.1344420
Alexander Petrik0.1211000
Gesamt4.21011111040

Thuringian Woodpeckers

AB H R RBI BB 2B 3B HR SB SO HBP E PO A
00000000000000
IP H R ER BB SO HR
0000000

Details

Datum Zeit League Saison Spieltag
3. Juni 2023 12:30 MDLB 2023 4

Field

Ballpark Ustifield
Str. Usti nad Labem 42, 09119 Chemnitz