SG Erfurt/Jena vs. Cyndicates Chemnitz

vs

Ergebnisse

Mannschaft12345RHE
Jena Kernberg Giants01521961
Cyndicates Chemnitz1402310147

Zusammenfassung

Im zweiten Spiel des Tages trafen die Gastgeber auf die SG aus Jena und Erfurt. Die Spielgemeinschaft hatte ihr erstes Spiel gegen Magdeburg mit 1:21 verloren, dementsprechend war die Erwartungshaltung an ein spannendes Spiel für den neutralen Beobachter eher gering. Am Ende sollte es aber ganz anders kommen und das Aufeinandertreffen entwickelte sich zu einem dramatischen Spiel inklusive Comeback und Walkoff-Sieg für die Cyndicates – doch alles der Reihe nach.

Die Aufstellung der Cyndicates war gegenüber dem ersten Spiel leicht verändert. S. Braun kam für Y. Morales als Catcher ins Spiel, A. Petrik besetzte die Center Field Position und C. Meier spielte auf der dritten Base.

Auf dem Mound der Chemnitzer startete O. Müller, der gleich das erste Inning schadlos überstand und mit einem gefangenen Ball aus der Luft selbst beendete.

Die Offensive kam gut ins Spiel. Ein Hit von A. Petrik, ein Walk von S. Arlick und ein weiterer Hit (RBI) durch M. Landaeta sorgte für die erste Führung und eine gute Ausgangsposition. Pech hatte hingegen S. Braun, dessen satt getroffener Ball punktgenau in den Handschuh des Erfurter Shortstops fiel, der zusätzlich noch den von der zweiten Base gelösten Läufer auswerfen konnte. Ein Double Play der bittersten Sorte, was die Cyndicates zunächst aber nicht weiter negativ beeinflusste. Durch einen Error erzielte die Spielgemeinschaft zwar einen Run im zweiten Inning, doch die Chemnitzer schlugen sogleich mit deren Vier zurück: F. Göhler kam durch Error auf die Base, L. Dieminger brachte ihn mit einem Double nach Hause. C. Meier wurde von einem Pitch getroffen und durch ein Double von A. Petrik zunächst auf die dritte Base und dann durch einen Hit von S. Arlick nach Hause gebracht. O. Müller sorgte mit einem Sacrifice Fly für einen weiteren Run bevor das Inning durch ein Flyout beendet wurde.

Mit einem 5:1 Vorsprung gingen die Gastgeber in das dritte Inning. Ein Vorsprung, von dem man meinen könnte, dass er die Nerven beruhigen sollte.

Stattdessen trat das komplette Gegenteil ein. Die Konzentration ließ nach und die Chemnitzer spielten das kleine Fehler-EinmalEins komplett von Vorne bis hinten durch. Egal ob fehlende Absprachen bei Flyballs, fallengelassene Bälle beim Fangversuch an der Base, ungenaue Würfe, fehlende Verständnis über Force Play Situationen und falsche Positionierung an der Base, Würfe auf die falsche Base auf der kein Play mehr möglich war oder fallengelassene Strikeouts, die Cyndicates bekleckerten sich in dieser Spielphase wahrlich nicht mit Ruhm und ließen ihren Starting Pitcher hängen, der schlussendlich nach zu vielen Würfen ausgewechselt werden musste. A. Petrik kam als Werfer ins Spiel und konnte gleich mit einem Strikeout das „Inning des Schreckens“ beenden, die Spielgemeinschaft hatte zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits mit 6:5 die Führung übernommen.

Dieser Spielstand blieb auch nach dem Schlagdurchgang der Cyndicates bestehen, trotz eines Doubles von S. Morales. Die Zeit wurde langsam knapp und die Nervosität immer größer. Nach einem Walk und zwei weiteren Error der Verteidigung baute die SG den Vorsprung nach dem oberen vierten Inning sogar auf 8:5 aus. Durch Hits von A. Petrik und O. Müller, sowie einem RBI Double von M. Landaeta verkürzten die Gastgeber zwar auf 8:7, doch Jena/Erfurt konnte im fünften Inning einen weiteren Run über die Platte bringen. Nach einem Walk mit 2 Aus wurde nochmal der Pitcher gewechselt und M. Landaeta beendete mit einem Strikeout den Schlagdurchgang der Gäste.

Mit einem 7:9 Rückstand gingen die Cyndicates also ein allerletztes Mal in die Offensive. Mindestens zwei Runs waren nötig, um in die Verlängerung zu kommen, bei drei Runs würde man das Spiel gewinnen. Obwohl die Stimmung angesichts des abgelieferten Spiels geknickt war, sammelte Coach S. Braun ein letztes Mal die Truppen für einen entscheidenden Moralschub. Tatsächlich konnten sich die Cyndicates ein letztes Mal aufbäumen. S. Morales eröffnete mit einem Single das Inning und stahl in der Folge gleich zwei Bases. Für den Weg von dritter Base zur Homeplate konnte er sich hingegen Zeit nehmen, denn L. Dieminger war at Bat und beförderte den Ball des Erfurter Pitchers mit einem lauten Schlag hoch und weit über den Zaun im Left Field – ein 2 Run Homerun zum Ausgleich, sein erster der Saison. Und zu keinem Zeitpunkt hätte er besser gepasst, als in diesem Moment. Die Verlängerung war gesichert, doch nun hatten die Cyndicates Blut geleckt. Der kurz vorher eingewechselte R. Andradez erreichte mit einem Single die erste Base, A. Petrik beförderte ihn mit einem weiteren Single zur zweiten Base. Der siegbringende Punkt war somit in „Scoring Position“. Der nun am Schlag stehende S. Arlick ließ sich nicht zweimal bitten und schlug einen Line Drive zwischen Center und Right Field bis an den Outfield Zaun, der R. Andradez genug Zeit gab, um die dritte Base zu umrunden und den Run an der Homeplate zu erzielen – ein Walkoff-Win für die Cyndicates. Trotz aller widrigen Umstände und nervlicher Belastung lieferten die Chemnitzer im fünften Inning ihre beste Offensivleistung ab – 5 Mann kamen an den Schlag, 5 Mann gelang ein Hit. Die Erleichterung angesichts des Comebacks war im gesamten Team spürbar, der Sieg trotz des dramatischen Zusammenkommens verdient. 14:6 Hits für Chemnitz zeigten eine offensive Überlegenheit, lediglich die ungewöhnlichen Nachlässigkeiten in der Defensive (7 Errors) hielten das Spiel knapp. Somit halten die Cyndicates ihren Schnitt von einem Sieg und einer Niederlage pro Spieltag und belegen nach der Hälfte der Saison weiterhin den dritten Tabellenplatz. Nach einer Sommerpause geht es am 28.8. beim Turnierspieltag in Erfurt weiter.

 

Jena Kernberg Giants

AB H R RBI BB 2B 3B HR SB SO HBP E PO A
00000000000000
IP H R ER BB SO HR
0000000

Cyndicates Chemnitz

# Batting AB H R RBI BB 2B 3B HR SB SO HBP E PO A
CF/PAlexander Petrik44310100200121
1BSteffen Arlick32021000100051
P/CFOliver Müller21120000000021
LF/PMartin Landaeta32020100100010
CStanley Braun C10000000000121
CYorman Morales C20000000000111
RFFabian Göhler30100000110000
2BSebastián Morales32100100200111
SSLeonardo Dieminger22230101101212
3BChristian Meier 3B10100000001100
3BReggie Andradez 3B11100000000000
 Gesamt2514101014018127158
Pitching IP H R ER BB SO HR
Oliver Müller2.2466540
Alexander Petrik2233410
Martin Landaeta0.1000010
Gesamt4.3699960

Details

Datum Zeit League Saison Spieltag
17. Juli 2022 15:00 MDLB 2022 6

Field

Ballpark Ustifield
Str. Usti nad Labem 42, 09119 Chemnitz