Indoor Cup Chemnitz

Vorschau

Am 9.12.2018 richteten die Cyndicates Chemnitz in der Blindensporthalle des SFZ zum dritten Mal den Chemnitzer Indoorcup im Rahmen der Söllner-Indoorcup Reihe aus. 7 Teams aus Bayern, Thüringen, Sachsen und Brandenburg waren der Einladung gefolgt und spielten in zwei Vierergruppen um den Einzug in das Halbfinale. Ihr Hallendebüt feierten dabei die Jena Giants.

Chemnitz erwischte eine machbare Gruppe, da man den beiden Favoriten Leipzig und Kronach aus dem Weg gehen konnte. Erfurt, Potsdam II und Jena hießen die Gruppenkonkurrenten, Leipzig und Hof waren die Gegner für die beiden Inter-League Begegnungen. Schon die erste Partie gegen die durch zwei Cyndicates verstärkten Erfurt Angels verlief für den Gastgeber mit 10:3 erfolgreich. Im zweiten Spiel des Tages gegen die Jena Giants sprach Trainer C. Zippenfennig zwar von einer „schweren Geburt“, aber mit 10:2 gewann man auch diese Begegnung souverän. Nach einem Spiel Pause zum Durchschnaufen kam es anschließend zum ersten Highlight des Tages: Das Duell mit den Leipzig Wallbreakers stand auf dem Spielplan.

Mit dem Nachbarn aus Sachsen gab es in der Vergangenheit schon die ein oder andere dramatische Partie. Den Chemnitzern war die knappe Finalniederlage mit Beigeschmack aus dem letzten Jahr sicher noch gut im Gedächtnis. Auch dieses Mal sparte das Duell nicht an Dramatik. Die Cyndicates lieferten eine extrem konzentrierte Leistung ab und gingen mit einem Run Vorsprung in das letzte Inning, in dem die Leipziger nochmals Nachschlagen durften. Zwar erzielten die Chemnitzer zwei schnelle Aus, doch die Messestädter konnten nochmals die Bases auffüllen. Mit Läufer auf der dritten Base rettete ein Strikeout den Gastgeber vor mehr Schaden und Chemnitz gewann mit 5:4. Beflügelt von diesem Erfolg stellten auch die letzten beiden Gegner Hof (12:2) und Potsdam II (14:2) keine weiteren Schwierigkeiten dar. Mit fünf Siegen und keiner Niederlage stand somit der Gruppensieg vor Erfurt, Potsdam II und Jena fest. In der Gruppe B setzten sich wie zu erwarten Leipzig vor Kronach und Potsdam I durch, während Hof den letzten Platz belegte. Im Halbfinale kam es daher zur Paarung Chemnitz gegen Kronach. Auch gegen die Gastgeber der Turnierserie hatte es schon die ein oder andere dramatische Begegnung gegeben, zuletzt stieß man beim Eröffnungsturnier 2018 aufeinander, als die Kronacher im Nachschlagen den Sieg festzurrten. Auch dieses Mal sollte für Dramatik gesorgt sein: Chemnitz glich einen knappen Rückstand kurz vor Schluss aus und die Royals kamen ein letztes Mal an den Schlag. Die ersten zwei Schlagmänner wurden dabei problemlos Ausgemacht und auch der dritte Batter schlug einen Ball, der die Verteidigung normalerweise vor keine Schwierigkeiten hätte stellen sollen. Durch mangelnde Konzentration und einen Wurffehler kam der Kronacher Schlagmann dennoch auf Base. Auch beim nachfolgenden Batter verpassten die Cyndicates ein einfaches drittes Aus und wie es beim Baseball nunmal so ist: Nachlässigkeiten werden bestraft. Beide Kronacher Läufer konnten die Homeplate noch überqueren und somit gewannen die Royals das Halbfinale mit 8:6. Eine vermeidbare Niederlage einer aufopferungsvoll kämpfenden Chemnitzer Mannschaft, die sich nun im Spiel um Platz 3 gegen Erfurt wiederfand, die im zweiten Halbfinale gegen Leipzig mit 1:14 unterlagen. Ein souveräner 13:1 Sieg stellte hier den dritten Platz sicher, während Kronach durch einen 9:5 Finalsieg gegen Leipzig auch das zweite Turnier der Söllner-Indoorcup Serie für sich entschied und die Führung in der Gesamtwertung weiter ausbaute.

Sportlich und organisatorisch war das Turnier in seiner dritten Auflage ein Erfolg. Vielen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften. Am 26.1.2019 findet in Hof das dritte Turnier der Serie statt.

Die Endplatzierungen:

  1. Kronach Royals
  2. Leipzig Wallbreakers
  3. Chemnitz Cyndicates
  4. Erfurt Angels
  5. Potsdam Porcupines I
  6. Hof Frankensteiners
  7. Potsdam Porcupines II
  8. Jena Giants

 

Field

Flemminghalle

Größere Karte anzeigen
Flemmingstraße 8, 09116 Chemnitz, Deutschland

Details

Datum Zeit League Saison
9. Dezember 2018 10:00 Söllner Indoor Cup 2018