Offenes Probetraining Baseball und Softball

Am 24.3.2018 ab 10 Uhr laden wir euch zum offenen Probetraining in die Sporthalle des Blindenzentrums im Flemminggebiet ein!

Frauen und Männer ab 14 Jahren können sich im Baseball und im Softball ausprobieren. In einfachen Schritten lernt ihr die Grundlagen werfen, fangen und schlagen. Zum Abschluss soll in einem kleinen Spiel das Erlernte angewendet werden.

Wir stellen für euch die komplette Ausrüstung. Ihr braucht lediglich Sportkleidung und ein bisschen Verpflegung. Auch Vorkenntnisse sind nicht zwingend nötig, ihr werdet von unseren Coaches und Spielern Stück für Stück an das Spiel herangeführt, sodass ihr schnell die Faszination von Baseball und Softball spüren werdet!

Interesse? Dann meldet euch vorab über Facebook oder unter cyndicates.chemnitz@gmail.com bei uns an.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf jeden neuen Spieler 🙂

Indoor Cup Chemnitz

 Nach 2016 fand am Samstag, den 9.12.2017 zum zweiten Mal ein Hallen-Baseball-Turnier in Chemnitz statt. Insgesamt 13 Mannschaften aus 5 Bundesländern nahmen bei einem Herren- und einem Jugendwettbewerb teil. Es war die zweite Veranstaltung der Söllner-Indoor-Cup-Serie 2017/18.

Die Gastgeber starteten mit 2 Teams und wollten nach Platz 3 im vergangenen Jahr und einem vierten Platz zum Auftakt der Hallenserie unbedingt etwas zählbares beim Heimturnier holen. Entsprechend wurden auch die Teams aufgeteilt, sodass das Hauptaugenmerk auf die erste Mannschaft gelegt wurde. Nichts desto trotz nahm Team 2 den Wettkampf selbstbewusst auf.

Es liefen auf:
Team 1: Arlick, Bitz, Braun, C. Göhler, Hillmann, Müller,
Team 2: F. Göhler, Himmler, Keller, Motzek, Schäfer, Schwarz

Betreut wurden beide Teams durch den zurzeit verletzten C. Zippenfennig. Während sich Silvia, Josephine und Till fleißig um die Verpflegung kümmerten, behielt Coach Moeckel den Turnierablauf im Blick.

Eine Premiere gab es bei der Jugend. Erstmals traten Nachwuchsspieler im Trikot der Cyndicates Chemnitz auf, gemeinsam in einer Spielgemeinschaft mit den Erfurt Angels.

Nach einer Schweigeminute bei der Teamvorstellung in Gedenken an den kurz zuvor verstorbenen langjährigen Präsidenten des Mitteldeutschen Baseball- und Softballverbandes Jörg Rindfleisch, begannen die Spiele um 10 Uhr.

Die Breite und Stärke des Teilnehmerfeldes ließ einiges erwarten, sodass von Anfang an Spannung aufgebaut werden musste. Für die erste Mannschaft der Cyndicates begann das Turnier optimal. Dem souveränen 15:4 Auftaktsieg gegen das bunt gemischte Team Caribe folgte ein 13:5 gegen die Leipzig Wallbreakers. Nicht zuletzt durch den knappen Chemnitzer Sieg im Spiel um Platz 3 im vergangenen Jahr, sondern auch durch denkwürdige Spiele draußen auf dem Platz, sind Begegnungen mit den Messestädtern immer von besonders großer Bedeutung.

Kurz vor der Pause kam es schließlich zum internen Vereinsduell. Während Team 1 mit 2 Siegen starten konnte, ging Team 2 mit 2 Pleiten in das Duell. Ein knappes 1:2 gegen den Titelverteidiger und Gesamtsieger des Vorjahres Bayreuth Braves folgte eine 2:9 Schlappe gegen Herkules Kassel. Obwohl gute Plays auf beiden Seiten gelangen, blieb die Mannschaftshierarchie letztlich bestehen und Team 1 gewann mit 10:2.

Nach der Mittagspause ging es munter weiter.  Die erste Mannschaft machte da weiter, wo sie aufgehört hatte. Die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Kronach Royals wurden mit 12:2 überraschend klar geschlagen, sodass ein Spiel vor Ende der Vorrunde das Halbfinale und der Gruppensieg bereits fix waren. Das abschließende 11:4 gegen die Berlin Roadrunners rundete die makellose 1. Runde glänzend ab. Mit 61 zu 17 Runs bildete Cyndicates 1 neben der besten Offensive gleichzeitig die beste Defensive aller Teams nach den ersten Spielen.

Für Team 2 war leider auch in den beiden anderen Partien gegen Berlin (0:17) und Kronach (2:12) nichts zu holen, sodass mit 0-5 nur Platz 4 in der Gruppe blieb und man in den anschließenden Platzierungsspielen nochmal hoffen wollte.

Während sich die Erwachsenen in 2 Hallen austobten lief in Halle 3 parallel das Jugendturnier. Die Voraussetzungen der Teams waren sehr unterschiedlich. Top spielende Berliner trafen auf sehr junge Hofer und komplette Anfänger aus Chemnitz und Dresden. Dennoch entwickelte sich eine spannende Runde, bei der vor allem die Spielgemeinschaft Chemnitz/Erfurt überraschte, die von einem Hofer Spieler unterstützt wurde und vom Erfurter Coach Lukas Haffner betreut wurde.

Fabio, Jamie und Lennard vom Chemnitzer Schulmodell wollten unter Beweis stellen, was sie in der Baseball AG gelernt hatten. Und das taten sie mit Bravour: Dem 11:8 gegen Kronach Royals folgte ein 10:8 gegen Dresden Little Dukes. Die 1:15 Niederlage gegen Berlin wurde durch ein souveränes 7:2 gegen Hof Frankensteiners wieder wett gemacht. Mit 3 Siegen bei nur einer Niederlage stand die SG Chemnitz/Erfurt sehr überraschend auf Platz 2 der Tabelle und damit im Halbfinale.

Kurz vor 15 Uhr begannen die Platzierungsrunden. Team Chemnitz 1 bekam es im Halbfinale mit den Herkules Kassel zu tun. Die Brust war nach der starken Vorrunde breit und das sollten auch die Gäste aus Hessen zu spüren bekommen. Zwar blieb die Partie bis zum Ende knapp, aber am Ende reichte ein 6:3, um das „Finale daheeme“ zu erreichen. Das Minimalziel, ein Platz unter den Top 3 war damit erreicht.

Auch das Jugendteam erreichte sensationell das Endspiel. Nach einem klaren 15:8 gegen Kronach hatten die Kids eine Trophäe sicher. Für den Turniersieg reichte es bei der SG Chemnitz/Erfurt allerdings nicht mehr. Zu stark zeigten sich die Roadrunners aus Berlin, die das Finale schließlich mit 11:5 gewannen.

Team 2 setzte zwar seine spielerisch gute Leistung des Tages fort, blieb aber ohne Fortune. Nach weiteren Niederlagen in der Platzierungsrunde gegen Caribe (0:2) und Berlin (7:11) wollte am Ende nicht mehr als Platz 8 herausspringen. 

Seis drum hieß es nun bei allen, denn der Blick richtete sich nun auf das Finale, für das sich die Leipzig Wallbreakers nach einem 10:4 im Halbfinale gegen Kronach qualifiziert hatte. Ein erneutes Aufeinandertreffen also der Rivalen beim Indoor Cup.

Das Spiel begann Flott. Chemnitz begann mit 2 Runs im ersten Inning, doch die nachschlagenden Leipziger legten eine Schippe drauf. 5 Runs für die Grünen und damit automatisch Wechsel. Es zeigte sich schnell, dass hier ein anderes Spiel stattfand, als noch in der Vorrunde.
Inning 2 blieb ohne Runs. Im 3. Durchgang gelang den Cyndicates schließlich die Führung. 3 Runs blieben unbeantwortet, auch im 4. Durchgang blieben beide Defensiv-Reihen stabil. Nach jeweils einem Run für Leipzig im 5. und Chemnitz im 6. Durchgang ging man mit einem 6:6 Gleichstand in das 7. Inning, dem regulär letzten.

Die Spannung war auf und neben dem Platz zu spüren, auch das Publikum fieberte hinter dem Plexikglas mit. Chemnitz gelang 1 Run und ging in Führung. Bei 2 Aus hatten die Leipziger einen Läufer auf Base. Teamcoach Punke war am Schlag und ließ 4 statt der 2 erlaubten eingeworfenen Bälle weg. Lautstarke Proteste folgten, doch die Umpire gaben das Aus nicht. Punke gelang schließlich der Hit und der Läufer kam nach Hause. Ausgleich. Das 3. Aus kam schließlich noch, sodass Extra-Innings die Entscheidung bringen mussten.
Immer noch aufgeregt aufgrund der Fehlentscheidung konnten die Chemnitzer im nunmehr 8. Durchgang keinen Run holen. Der Druck und die Verängerung vermischten sich nun. Leipzig gelang es schnell bei 0 Aus die Bases zu besetzen. Ein Schlag Richtung linke Wand konnte von Arlick aufgenommen werden, sofort warf er weiter auf Home, um das Force Out zu erreichen, doch Müller konnte den Ball nicht kontrollieren – Läufer zuhause, Leipzig gewinnt …

Es war ein bitteres Ende für Team Cyndicates 1. Ungeschlagen ins Finale gezogen und umstritten nach Extra-Innings verloren. Die Enttäuschung wich nur langsam im Laufe des Abends. Ein Trost war immerhin, dass mit dem zweiten Platz die geteilte Gesamtführung der Indoor-Cup-Serie übernommen werden konnte. Die nächste Chance am 27.1. in Hof soll dann besser genutzt werden.

Insgesamt war es aber eine gelungene Veranstaltung mit vielen unterschiedlichen Teams und spannenden Spielen. Die erste Mannschaft der Cyndicates bot das komplette Turnier über eine starke, konzentrierte Leistung ab, die am Ende mit der Finalteilnahme belohnt wurde. Die Überraschung des Tages blieb aber der 2. Platz der Chemnitzer und Erfurter Nachwuchsspieler, der Hoffnung auf künftige Baseballspieler aus Chemnitz macht.

Resultate —>   Ergebnisse Indoor Cup

Endstand Herrenturnier Endstand Jugendturnier
1. Leipzig Wallbreakers
2. Cyndicates Chemnitz I
3. Kassel Herkules
4. Kronach Royals
5. Team Caribe
6. Bayreuth Braves
7. Berlin Roadrunners
8. Cyndicates Chemnitz II
1. Berlin Roadrunners
2. SG Chemnitz/Erfurt
3. Kronach Royals
4. Hof Frankensteiners
5. Dresden Little Dukes


Impressionen