Erfurt Angels vs Cyndicates Chemnitz (11 Uhr)

vs

Ergebnisse

Mannschaft12345RHE
Cyndicates Chemnitz10111426
Erfurt Angels12020-1487

Zusammenfassung

Schon am morgendlichen Treffpunkt lies sich abschätzen, was da auf die Chemnitzer Baseballspieler bei der Auswärtsfahrt zu den Erfurt Angels zukommen würde, wenn sich in letzter Minute zwei Stammspieler entschuldigen lassen müssen. Zunächst lässt sich die Stimmung noch nicht schmälern und die Anfahrt im strahlenden Sonnenschein begonnen, aber schon auf Höhe Gera beginnt die Wetterlage zu kippen und im Stadion an der Geraaue in Erfurt stand man dann endgültig im Regen, sprichwörtlich im strömenden. Bei den 13 angereisten Chemnitzern macht sich schnell Ernüchtung breit – der Platz ist klitschnass, wobei, das kennt man ja von zu Hause, die Batters Boxen stehen unter Wasser und die Aufbauarbeiten der Erfurter sind auch ins Stocken geraten. Da geht es ersteinmal lange hin und her, „spielen wir, verschieben wir es, aber auf wann?“. Schlußendlich entscheidet sich die Mehrheit, doch ersteinmal eine Stunde zu warten und nicht gleich wieder nach Hause zu fahren. Das bleibt dann aber auch ersteinmal die beste Entscheidung des Vormittags, denn das Wetter zieht tatsächlich auf und mit einer Verspätung beginnt man dann doch.

War es die lange ungewisse Wartezeit, eine leichte Resignatation aufgrund der Platzverhältnisse oder einfach ein Motivationsloch, es bleibt unklar, jedoch stimmt nach einem soliden Beginn mit 1 Run im ersten Inning ersteinmal gar nichts mehr. Der Pitcher trifft die Strikezone nicht, der Catcher trifft die 2. Base beim Pickoff nicht und lässt ständig den Ball durch, das Infield hebt die Bälle nicht auf oder trifft die 1. Base nicht und wenn doch, dann fängt man ihn da nicht und der ein oder andere Pop-Fly fällt einfach hinter die Handschuhe. Dann wird es auch noch emotional, der Coach schüttelt die ganze Zeit den Kopf und ein Pitcherwechsel bringt zunächst keine Verbesserung… Am Ende stehen 13 Runs und ein vollkommen verschenktes Inning, in dem quasi einzig die Outfielder am Ende keinen Fehler zu Buche stehen hatten. Damit machen es die Chemnitzer den Angels natürlich viel zu einfach, nach 5 Innings auch locker zu gewinnen. Wobei: es war mal wieder nur ein einziges Inning, dass das ganze in ein schreckliches Spiel verwandelte. Im restlichen Spiel hatte Mike Weiße kaum Probleme, holte Strikeouts und einfache Flyouts, das Infield wachte plötzlich auf und lieferte starke Defense und im Outfield konnte sich Debutant Tobias Keller durch solide Fänge beweisen. Einzig die Offensive kam mit der guten Breaking Action in den Würfen vom Erfurter Salzmann nicht klar und schaffte es nicht, ein oder zwei Big Innings aus dem Hut zu zaubern. 15-4 zum Schluß ist deshalb kein Ergebnis, dass man sich an die Wand heften sollte.

Naja, Schwamm drüber, ersteinmal einen der leckeren Erfurter Burger verspeißen und auf ins zweite Spiel. Oliver Müller holte aus dem Leadoff-Spot nach einem Walk und einem Single von Markus Hillmann gleich 3. Base, bevor sich Zetzmann auf dem Mound eingeworfen hatte und mit schnellen Fastballs 2 Strikeouts holte. Es sah fast so aus, als sollte doch kein Run zustande kommen, da Steve Plihal nur einen einfachen Groundball zum 2nd-Basemann schlug. Doch die Erfurter Defense handelte verwirrt und ein starker Slide schlug den abdeckenden Pitcher am 1. Base – 1:0 für Chemnitz. Müller bildete dann auch zum ersten Mal mit Catcher Max Bitz die Chemnitzer Battery und sah sich gleich Schwierigkeiten gegenüber. Nach einem Single und zwei Walks waren alle Bases ohne Aus besetzt und Erfurt in Schlagreichweite. Doch Oliver konnte starke Pitches aus dem Hut zaubern und Zetzmann zu einem einfachen Pop-Fly bringen. Hillmann am zweiten Base beendete dann den „Jam“ nach einem gefangenen Line-Drive mit Double Play. Im Anschluss ergab sich ein reines Pitcherduell. Zetzmanns Würfe schickten einen Chemnitzer nach dem anderen wieder zurück ins Dugout, aber Müller hielt dagegen und lies nur noch einen Run pro Inning zu, bevor im 4. dann zwei Fehlentscheidungen der Chemnitzer Defensive die Erfurter mit 5:1 davonziehen ließ. Zwei knappe Entscheidungen besiegelten dann auch das Spiel: erst wurde Matthias Behnert an HomeBase nach einem Wildpitch ausgegeben, dann kam Hillmann nach einem gefangenen Linedrive nicht wieder rechtzeitig ans Base. 5:2 ist ein bitteres Ergebnis, aber zum Glück in keiner Weise mit dem ersten Spiel vergleichbar.

Fazit: die Offensive hatte deutliche Probleme, ein schreckliches Inning reicht, um allen den Tag zu vermiesen, im Rightfield zeigten sich die Rookies Keller und Schäfer als solide Verstärkung des Teams und Hillmann erreichte First Base 6 mal bei 6 Versuchen.

Das zweite Spiel am 4. Spieltag > Erfurt Angels vs Cyndicates Chemnitz (14.00Uhr)

Fotos

 

Details

Datum Zeit League Saison Spieltag
14. Mai 2017 11:00 MDLB 2017 4

Field

Ballpark Erfurt
Zittauer Str. 27B, 99091 Erfurt