32 Ronny Moeckel

#
32
Name
Ronny Moeckel
Position
Scorer, Outfield, Umpire, Hall of Fame
Aktuelle Mannschaft
Cyndicates Chemnitz

Abteilungsleiter 2015 – 2018
Trainer 2015 – 2018

Nach vierjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter trat Ronny Moeckel am Ende der Saison 2018 von allen leitenden Positionen zurück. In seine Zeit als Verantwortlicher fiel ein Löwenanteil der Arbeit, die den Verein heute ausmacht. Nachdem die Abteilung Baseball 2015 im CWSV praktisch bei Null startete, sorgte er für wichtige Meilensteine im Aufbau des Vereins. Ausrüstung musste beschafft werden, von Bällen über Schläger zu Catcherausrüstung bis Bases. Vor der Premierensaison 2016 wurde auf dem Usti-Field ein Backstopp errichtet, um überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen. 2018 wurde ein Aschekreis um die Homeplate, sowie Dirt-Laufbahnen zur ersten Base und dritten Base errichtet. Und sollte mal wieder etwas schiefgelaufen sein bei der Kommunikation zwischen dem Stammverein und dem Platzwart, war er sich auch nicht zu Schade, am Abend vor dem Spieltag das Gras auf dem Usti-Field mit einem kleinen Rasenmäher in mühevoller Arbeit zu schneiden. Die Pflege des Ballparks war aber bei Weitem nicht die einzige Aufgabe die Moeckel im Verein erfüllte. „Nebenbei“ leitete er über weite Strecken das Training und war während der Spiele als Coach im Einsatz und musste die ein oder andere knifflige Entscheidung treffen. Zusätzlich stellte er über den Kontakt mit örtlichen Schulen eine Schüler-AG für Baseball auf die Beine, die er selbst als Übungsleiter führte und die im 1. Schüler-Baseballturnier 2018 mündete. Das ein oder andere Jugendtalent konnte sogar während der Hallensaison bei den Kinderturnieren mitspielen. Daneben leistete er dem Verein auch als Umpire und Scorer wichtige Dienste, Positionen die im Verein unverzichtbar sind um überhaupt am Ligabetrieb teilnehmen zu dürfen. Auch bei Präsenzveranstaltungen wie Sportfesten oder Messen zeigte er Gesicht für den Verein um die Bekanntheit weiter zu steigern und Mitglieder zu gewinnen.

Das ist wahrscheinlich nur ein kleiner Auszug von dem, was an wirklichen Arbeiten anfiel. Was sich aber mit absoluter Sicherheit sagen lässt: Ohne die unzähligen ehrenamtlichen Stunden, das riesige Engagement und den Mut einen Baseballverein von 0 auf zu gründen, ohne all die geopferte Freizeit würden die Cyndicates Chemnitz in dieser Form nicht existieren.
Deshalb wurde Ronny Moeckel anlässlich der Mitgliederversammlung am 17.11.2018 als erstes Mitglied in die Cyndicates Hall of Fame aufgenommen. Seine Rückennummer 32 wird nicht mehr vergeben und in Zukunft bei Heimspielen im Usti-Ballpark zu sehen sein.

Batting

SaisonMannschaftABRHRBI2B3BHRSBBBSOLOBGAVG
Gesamt-

Pitching

SaisonMannschaftIPHRERBBSOHRGAVG
Gesamt-