Indoor Cup Kronach

Vorschau

Am Samstag, den 11.11.2017, fand in Kronach das Auftaktturnier des Söllner-Indoor Cups statt, bei dem die Chemnitz Cyndicates einen zufriedenstellenden vierten Platz belegten.

Der Auftakt in die Hallensaison fällt den Chemnitzern traditionell schwer, so musste man sich die letzten beiden Jahre jeweils mit dem letzten Platz begnügen. Bei 7 teilnehmenden Mannschaften, die zunächst im Modus Jeder-gegen-Jeden antraten, war das Turnierziel also klar: Eine Platzierung unter den Top 4 nach der Vorrunde würde den Einzug ins Halbfinale bedeuten.

Im Auftaktspiel gab es allerdings gleich einen dicken Brocken als Gegner. Niemand geringeres als die Bayreuth Braves, letztjährige Gesamtgewinner der Söllner-Turnierserie, stellten sich den Cyndicates in den Weg. In einem von Defensive geprägten Spiel hielten die Chemnitzer bis ins letzte Inning eine 4:3 Führung, bevor C. Göhler mit einem 3-Run Homerun einige Runs zur Versicherung auf das Scoreboard brachte und die Braves somit nicht mehr entscheidend rankamen, sodass die Cyndicates einen erfolgreichen 10:6 Auftakt feiern konnten.

Im zweiten Spiel des Tages setzte es dann allerdings gegen den späteren Turniersieger Memmelsdorf Barons I eine 1:11 Pleite, bevor in der Mittagspause die Batterien neu aufgeladen wurden. Mit einem 6:3 Sieg gegen den Gastgeber aus Kronach starteten die Chemnitzer direkt mit einem Erfolgserlebnis in die zweite Hälfte des Turniers. Auch gegen die Erfurt Angels waren die Cyndicates mit 10:5 erfolgreich, bevor es gegen Kassel Herkules die zweite Turnierniederlage setzte (3:14).

Vor dem letzten Spiel gegen die Memmelsdorf Barons II musste man nun gewinnen, um den Einzug in das Halbfinale sicher zu haben. Die Hürde wurde aber ohne Probleme genommen und mit vier Siegen und zwei Niederlagen ordnete man sich in der Tabelle auf Platz 3 ein, was den Einzug in das Halbfinale bedeutete. Das Mindestziel war also erreicht, doch der Siegeswille der Karl-Marx-Städter war nun vollends erwacht.

Im Halbfinale warteten erneut die Gastgeber aus Kronach, die sich für die knappe Niederlage aus der Hauptrunde revanchieren wollten. Erneut war das Spiel geprägt von der starken Defensive beider Mannschaften und mit dem Stand von 4:4 ging es in das letzte Inning. Dort verpassten die Chemnitzer das ein oder andere machbare Aus und so konnten die Royals noch den entscheidenden Run über die Platte bringen, der sie mit dem Endstand von 5:4 in das Finale brachte. Ironischerweise gab es genau den gleichen Spielverlauf schon letztes Jahr im Finale des Abschlussturniers in Kronach, auch damals hatten die Royals die Nase hauchdünn Vorne.

Für Chemnitz blieb somit nur das Spiel um Platz 3, in dem sich der Kräfteverschleiß über das Turnier deutlich bemerkbar machte. Gegen den Aufsteiger in die zweite Bundesliga, Kassel Herkules, sah man keinen Stich und so blieb am Ende der vierte Platz, mit dem man aber sehr zufrieden sein kann. Die Leistung war über große Teile des Turniers stark und der vierte Platz ist ein erfolgreicherer Start in die Hallensaison als man aus den letzten Jahren gewohnt ist.

Am 9.12.2017 wird man beim Heimturnier in Chemnitz versuchen, sich nochmals zu steigern.

Endstand Erwachsenenturnier Endstand Jugendturnier
1. Memmelsdorf Barons I
2. Kronach Royals
3. Kassel Herkules
4. Cyndicates Chemnitz
5. Bayreuth Braves
6. Erfurt Angels
7. Memmelsdorf Barons II
1. Memmelsdorf Barons
2. Bayreuth Braves
3. Hof Frankensteiners
4. Kronach Royals

Details

Datum Zeit League Saison
11. November 2017 10:00 Söllner Indoor Cup 2017