Indoor Cup Leipzig

Vorschau

Am 16.02.2019 reisten die Cyndicates Chemnitz zum Hallenturnier nach Leipzig, wo der Gierke-Cigarren-Cup als fünfter von insgesamt sieben Stops der Söllner-Indoorcup-Serie stattfand. Bei 12 teilnehmenden Mannschaften wurde in zwei Sechsergruppen um den Einzug in das Halbfinale gespielt. In Gruppe A spielten die Kronach Royals, Braunschweig SpotUp 89ers, Kassel Herkules, Potsdam Porcupines, Leipzig Wallbreakers II und die Dresden Dukes um die ersten beiden Plätze, während es die Cyndicates mit der ersten Mannschaft der Gastgeber, den Bayreuth Braves, Memmelsdorf Barons I und II sowie den Hof Frankensteiners zu tun hatten.

Letztere waren der Gegner für das Auftaktspiel in das Turnier und mit einem nie gefährdeten 16:2 Sieg holten sich die Chemnitzer den ersten Sieg, bevor es gegen die Leipzig Wallbreakers ging. In Bestbesetzung und voll fokussiert auf den Turniersieg waren die Messestädter eine Nummer zu groß, wobei die 6 kassierten Runs noch verschmerzbar gewesen wären, hätte es in der Offensive nicht zu arg gestottert. Lediglich im letzten Inning gelang es einen Run über die Platte zu bringen und somit endete das Spiel 1:6.

Gegen die Bayreuth Braves zeigte man am Schlag wieder bessere Leistungen und erarbeitete sich so eine 8:6 Führung, die im letzten Inning auf den Endstand von 11:6 ausgebaut werden konnte. Mit zwei Siegen und einer Niederlage zeichnete sich nun schon das Endspiel um den Halbfinaleinzug ab: Der Sieger aus der Partie gegen Memmelsdorf I würde den zweiten Platz hinter Leipzig sicher haben. Trotz der Bedeutung dieses Spiels riefen die Cyndicates ihre Leistung nicht ab und lagen bereits nach dem ersten Inning mit 0:4 zurück. Offensiv wollte in dieser Begegnung einfach Nichts gelingen und als das Signal für die Zeitbegrenzung ertönte, standen die Chemnitzer mit dem Rücken zur Wand: Bei einem 0:5 Rückstand durften sie noch ein letztes Mal nachschlagen, doch zwei schnelle Aus begruben eigentlich alle Hoffnungen auf ein Comeback. Eigentlich…

Als ob jemand den Schalter umgelegt hatte, landete ein Schlag nach dem anderen im Feld, ohne dass Memmelsdorf das entscheidende dritte Aus produzieren konnte. Hit um Hit, Run um Run ging über die Platte und mit einer sensationellen 2- Out Rally gelang es tatsächlich das Spiel noch auf 5:5 auszugleichen – Extra Innings!
Hier fehlte den Cyndicates aber das entscheidende Glück in der Defensive und gleich drei Runs gingen für die Memmelsdorf Barons über die Platte. Im Nachschlagen sollte ein erneutes Comeback nicht gelingen und somit endete das Spiel mit 6:8. Das anschließende Spiel gegen die Zweitvertretung der Memmelsdorfer war somit lediglich kosmetischer Natur. Der dritte Platz stand fest, dennoch gewann man die Partie mit 10:1 und ging mit Aufwind in das Spiel um Platz 5.

Drittplatzierter in der sehr starken Gruppe A wurde Kassel Herkules aus der zweiten Bundesliga. Die Cyndicates bündelten nochmal alle Kräfte und spielten ihr bestes Spiel, nicht nur am heutigen Tage, sondern möglicherweise auch in der gesamten Wintersaison. Defensiv wollte jedes Play gelingen, Offensiv fand man endlich einen Rhythmus am Schlag und somit gewannen die Chemnitzer ein schnelles und hochklassiges Spiel mit 8:2 und sicherten sich somit den fünften Platz. Ein versöhnliches Ende, auch wenn der Halbfinaleinzug durchaus im Rahmen der Fähigkeiten gewesen wäre.
Turniersieger wurden die Leipzig Wallbreakers I, die sich im Finale knapp gegen Braunschweig durchsetzten.

Die Platzierungen:

  1. Leipzig Wallbreakers
  2. Braunschweig SpotUp 89ers
  3. Memmelsdorf Barons I
  4. Kronach Royals
  5. Chemnitz Cyndicates
  6. Herkules Kassel
  7. Bayreuth Braves
  8. Potsdam Porcupines
  9. Leipzig Wallbreakers II
  10. Memmelsdorf Barons II
  11. Dresden Dukes
  12. Hof Frankensteiners

Details

Datum Zeit League Saison
16. Februar 2019 10:00 Söllner Indoor Cup 2018