Indoor Cup Hof

Vorschau

Am 26.01.2019 wurde der 5. Frankensteiners Cup in Hof ausgetragen, bei dem die Cyndicates Chemnitz bei 10 teilnehmenden Mannschaften den fünften Platz belegten. Das dritte Turnier der Söllner-Indoorcup Serie sah die Chemnitzer in einer Vorrundengruppe mit den Leipzig Wallbreakers, dem Team Caribe, den Erfurt Angels sowie den Potsdam Porcupines I.

Die beschwerliche Anfahrt durch den Neuschnee schien den Chemnitzern nicht gut bekommen zu sein, so setzte es direkt im ersten Turnierspiel gegen Leipzig eine durch Unkonzentriertheiten und Fehlern begünstigte Niederlage. Durch diesen Misserfolg war man bereits unter Druck, wollte man ins Halbfinale einziehen. Zwar gelang gegen Potsdam ein souveräner 13:2 Sieg, doch im anschließenden Spiel gegen Caribe ging man chancenlos mit 6:12 als Verlierer vom Platz. Mit der Gewissheit, dass ein Platz unter den ersten beiden in der Gruppe nicht mehr möglich war, verschwand auch der Druck und die Cyndicates spielten in der Folge befreiter auf. Zwar ging auch das letzte Gruppenspiel gegen die Erfurt Angels nach einer guten Leistung knapp verloren, doch da sowohl Caribe, als auch Potsdam ebenfalls nur einen Sieg aufweisen konnten, entschied am Ende ein Dreiervergleich zwischen diesen Teams die Platzierungen 3, 4 und 5. Durch die beste Rundifferenz sicherten sich die Cyndicates so trotzdem noch den dritten Platz und damit einen Platz in der Platzierungsrunde. Im Halbfinale der Platzierungsrunde traf das Team aus Sachsen somit auf den Viertplatzierten der Gruppe B, die Potsdam Porcupines II. Der Aufwärtstrend setzte sich fort und das Spiel wurde deutlich gewonnen, sodass es im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen die Memmelsdorf Barons ging. Auch hier zeigte man vor allem in der Verteidigung die konzentrierte Leistung, die man noch in der Gruppenphase vermissen ließ und siegte nach starken Plays in der Defensive mit 4:2.

So endete das Turnier mit einem versöhnlichen Abschluss, wenngleich der fünfte Platz das bisher schwächste Abschneiden in diesem Jahr darstellt. Das Turnier in Hof ist für die Chemnitzer aber fast schon traditionell der Schwachpunkt im Winterkalender. Am 3.2. gibt es dafür mit dem Turnier in Potsdam die Chance auf Verbesserung.

Die Endplatzierungen:

  1. Bandits SC Kacerov
  2. Kronach Royals
  3. Leipzig Wallbreakers
  4. Erfurt Angels
  5. Chemnitz Cyndicates
  6. Memmelsdorf Barons
  7. Team Caribe / Jena Kernberg Giants
  8. USV Potsdam Porcupines 2
  9. Hof Frankensteiners
  10. USV Potsdam Porcupines 1

Details

Datum Zeit League Saison
26. Januar 2019 10:00 Söllner Indoor Cup 2018