Indoor Cup Bamberg

Vorschau

Am 9.3.2019 veranstalteten die Memmelsdorf Barons den dritten Bamberger Indoorcup, das vorletzte Turnier der diesjährigen Hallensaison. 9 Teams traten den Weg nach Bayern an und spielten im Modus Jeder gegen Jeden um eine Platzierung unter den Top 4, welche zum Einzug in das Halbfinale berechtigte.

Die Cyndicates waren anfangs allerdings angesichts der weiten Anreise noch nicht ganz wach, als das erste „Play Ball“ des Tages erklang. Gegen die Kronach Royals setzte es eine auch in der Deutlichkeit verdiente 2:10 Niederlage, weil keiner der Akteure körperlich und geistig auf der Höhe schien. Diese Klatsche diente als Weckruf für die Chemnitzer, die fortan konzentrierter agierten und die zweite Mannschaft der gastgebenden Memmelsdorfer mit 4:2 besiegten. Auch gegen das erste Team der Barons gab es einen knappen 4:3 Sieg und ab diesem Zeitpunkt waren die Cyndicates vollauf im Turnier. Ein 13:0 gegen Potsdam folgte ein 12:2 gegen die Oldstars, eine Mannschaft bestehend aus ehemaligen, verdienten Akteuren der Memmeldorfer, die bis dahin als Favoritenschreck unterwegs waren. Auch den Braves aus Bayreuth wurde beim 9:1 Sieg keine Chance gelassen und so gingen die Chemnitzer mit ordentlich Rückenwind in das Duell gegen die Leipzig Wallbreakers. Eine solide Leistung an Schlag (unter anderem zwei Homeruns von S. Hertel) und Defensive stellte den 6:2 Sieg sicher. Die abschließende Partie gegen die Hof Frankensteiners war nur noch kosmetischer Natur, doch auch hier gewannen die Karl-Marx-Städter mit 14:0. Der erste Platz in der Vorrunde mit 7 Siegen und nur einer Niederlage war somit gesichert. Leider stellte sich dies eher als Nachteil heraus:

Im Halbfinale kam es ausgerechnet zum Derby gegen die Leipzig Wallbreakers, welche verletzungsbedingt nur noch zu fünft waren, sich extra für das Spiel aber einen der besten Spieler des Turniers „ausliehen“ um auf sechs Spieler auffüllen zu können. Der sportliche Erfolg gab ihnen trotz des leicht fragwürdigen Fairplays allerdings Recht. In einem eng umkämpften, von Defense geprägten Spiel siegten die Leipziger mit 2:0, weil den Chemnitzern im entscheidenen Moment zwei kleine aber kostspielige Fehler in der Defensive unterliefen.
Somit konnten sich die Cyndicates für die starke Gruppenphase nicht belohnen und mussten mit dem Spiel um den dritten Platz Vorlieb nehmen. Hier ging es erneut gegen die Kronach Royals, gegen die man anfangs des Turniers noch eine empfindliche Niederlage kassierte. Dieses Mal riefen die Chemnitzer aber ihr volles Können ab und holten sich mit einem 6:4 den verdienten dritten Platz. Die 70 Punkte sicherten auch den dritten Platz in der Gesamtwertung, denn schon nächstes Wochenende am 17.3.2019 findet in Kronach das Abschlussturnier der diesjährigen Söllner-Indoorcup-Serie statt.

Die Platzierungen:

  1. Memmelsdorf Barons 1
  2. Leipzig Wallbreakers
  3. Chemnitz Cyndicates
  4. Kronach Royals
  5. Bayreuth Braves
  6. Barons Oldstars
  7. Potsdam Porcupines
  8. Memmelsdorf Barons II
  9. Hof Frankensteiners

Details

Datum Zeit League Saison
9. März 2019 10:00 Söllner Indoor Cup 2018