Hallenturnier Leipzig

Vorschau

Die vierte Ausgabe der diesjährigen Söllner Indoorcup Serie fand am 2.2.2020 in Leipzig statt, wo die gastgebenden Wallbreakers 12 Teams zum 5. Gierke Cigarren Cup begrüßten.

Durch eine kurzfristige Absage rutschten die Cyndicates von Gruppe A in Gruppe B und trafen dort auf den Gastgeber, die Potsdam Porcupines, die Roadrunners und Flamingos aus Berlin, sowie auf die Dresden Dukes.

Wie es der Zufall wollte, ging es für Chemnitz im ersten Spiel des Tages direkt gegen die Leipziger. Die Cyndicates kamen gut in die Partie und spielten sich eine Führung heraus, die eine ganze Zeit lang Bestand hatte. Der Wendepunkt kam mit 2 Aus am Schlag für die Wallbreakers. Der Leipziger Schlagmann beförderte den Ball in die Lücke zwischen erster und zweiter Base, wo der Chemnitzer Verteidiger den Ball aufnahm und in Richtung erste Base lief. Er überrannte zwar die Base, berührte den Runner aber mit dem Ball im Handschuh, deutlich bevor dieser die Markierung überlaufen konnte. Aus unbekannten Gründen wurde hier allerdings auf „safe“ anstatt auf „out“ entschieden und so erzielten die Wallbreakers noch weitere 5 Runs in diesem Inning und übernahmen die Führung. Es sollte nicht die einzige seltsam anmutende Entscheidung in diesem Spiel bleiben, unter dem Strich ging es beim Stand von 11:11 aber in Extra-Innings, weil die Cyndicates Verteidigung mehrfache Gelegenheiten ausließ, bei 2 Aus und einer knappen Führung im letzten Inning das Spiel zu beenden. Dort setzten sich die Gastgeber schlussendlich mit 15:12 durch und holten sich den ersten Sieg des Turniers.

Für Chemnitz gab es hingegen keine Zeit zum Durchatmen, denn ohne Pause ging es direkt weiter in das Spiel gegen die Potsdam Porcupines. Die Niederlage war offensichtlich noch nicht richtig verdaut, denn die Brandenburger spielten sich eine frühe Führung heraus und machten den Cyndicates ordentlich zu schaffen. Durch eine Steigerung am Schlag kippte das Spiel schließlich aber in die Richtung der Sachsen, die ein lange Zeit sehr enges Spiel mit 12:7 für sich entscheiden konnten. Auch gegen die beiden Berliner Teams konnte man sich schadlos halten – gegen die Roadrunners gab es nach einem bis zu Schluss engen Spiel ein 16:8, gegen die Flamingos gewann man mit 9:6, sodass mit einem abschließenden Sieg gegen die Dresden Dukes der zweite Platz in der Vorrunde festgezurrt wurde.

Das bedeutete ein Halbfinale gegen den Ersten der Gruppe A, die Bayreuth Braves. In einem engen und hochklassigen Spiel zeigten die Cyndicates die bis dato beste Turnierleistung, erkämpften im letzten Inning den Ausgleich und retteten sich somit in Extra-Innings, wo man im eigenen Schlagdurchgang zwei Runs über die Platte bringen konnte. Durch eine konzentrierte Defensivleistung gelang es, die Bayreuther bei nur einem Run zu halten und das Spiel somit 9:8 zu gewinnen.

Im Finale wartete nun ein alter Bekannter: Die Leipzig Wallbreakers schafften es durch einen Sieg über die Mahlow Eagles ebenfalls ins Endspiel. Die Defensive der Chemnitzer konnte den Gastgeber fast gänzlich abmelden – bis auf ein einziges Inning, in dem es ganze 8 Leipziger Läufer über die Homeplate schafften. In dieser Phase gingen die Cyndicates zu lässig mit dem Ball um, machten unnötige Würfe und schenkten den Leipzigern somit mehrere Bases, die diese durch gute Schläge gnadenlos in Runs ummünzten. Somit reichten auch mehrere gute offensive Innings nicht mehr, um das Spiel zu drehen und Leipzig erzielte beim Stand von 9:8 mit zwei Chemnitzer Läufern auf Base das dritte Aus zum Turniersieg.

Trotz der knappen und ärgerlichen Finalniederlage ist der zweite Platz bei diesem großen Teilnehmerfeld eine gute Leistung, an die man in zwei Wochen am 15.2. in Hof anknüpfen möchte.

Details

Datum Zeit League Saison
2. Februar 2020 10:00 Söllner Indoor Cup 2019