Hallenturnier Hof

Vorschau

Am Samstag, den 15.02.2020, fand in Hof der 6. Frankensteiners Cup als fünftes von insgesamt sieben Turnieren im Rahmen der Söllner-Indoorcup Serie statt. Das Teilnehmerfeld war mit den Memmelsdorf Barons I und II, den Leipzig Wallbreakers, den Kronach Royals, den Bandits Kacerove aus Tschechien sowie den Gastgebern aus Hof zwar nicht vielzahlig, dafür aber umso stärker besetzt.

Ein Ligamodus, bestehend aus einer Runde Jeder gegen Jeden sollte die Entscheidung über den Turniersieg bringen, somit war für die in Minimalbesetzung angetretenen Chemnitzer in jedem Spiel volle Konzentration gefordert.

Zumindest Defensiv waren die Cyndicates im ersten Spiel gegen die Memmelsdorf Barons I voll auf der Höhe. Probleme gab es eher am Schlag: Zu viele Schläge waren zu schwach, wurden von der Verteidigung stark gefieldet, oder waren taktisch unklug. Dennoch ging man mit einer knappen 3:2 Führung in das letzte Inning, wo nach einer unglücklichen Verteidigungsaktion der Ball einmal quer durch die Halle rollte und somit gleich zwei Barons Spieler die Bases ablaufen konnten. Die beiden kassierten Runs bedeutete die erste Niederlage – wie wichtig diese noch werden würde, sollte sich erst am Turnierende herausstellen.

Viel Zeit zum Durchschnaufen blieb den Cyndicates nicht, denn im zweiten Spiel wartete mit den Kronach Royals gleich der nächste Brocken. Durch eine Leistungssteigerung am Schlag konnte man sich allerdings eine zunächst deutliche Führung herausspielen, die im weiteren Spielverlauf aber immer weiter zusammenschrumpfte. Im letzten Inning profitierte Chemnitz dann auch noch von zwei kontroversen Umpireentscheidungen, sodass das Spiel mit 8:5 über die Ziellinie gebracht werden konnte.

Als nächstes wartete der Gastgeber aus Hof, gegen den es bereits beim Turnier in Chemnitz ein denkbar knappes 6:5 gab. Auch diese Partie gestaltete sich eng. Wenngleich die Cyndicates einen frühen 8:2 Vorsprung herausspielten, gelang den Frankensteiners ein starkes Comeback im letzten Inning, bei dem letztlich ein einziger Run zum Ausgleich fehlte. Mit dem Stand von 8:7 setzten sich die Chemnitzer unter dem Strich durch.

Nach diesen drei nervenaufreibenden Spielen ließen es die Cyndicates gegen die Memmelsdorf Barons II ruhiger angehen. In den ersten beiden Innings konnten mit jeweils zwei Aus noch 5 Runs erzielt werden und der 13:1 Sieg sorgte für einen niedrigeren Ruhepuls vor dem Spiel gegen die Leipzig Wallbreakers, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel Entgegenzusetzen hatten. Mit 10:1 wurde auch diese Partie gewonnen, wenngleich die Leipziger nur mit fünf Feldspielern antraten und somit naturgemäß einen Nachteil hatten.

Mit 4 Siegen und einer Niederlage kam es im abschließenden Spiel gegen die Bandits Kacerov zu einer Art Endspiel. Bei einem Sieg wäre der zweite Platz sicher und mit entsprechender Schützenhilfe sogar noch der Turniersieg möglich. Bei einer Niederlage würde man auf Platz 3 oder 4 abrutschen. Dementsprechend eng umkämpft gestaltete sich das Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich Nichts und zeigten starke Defensivaktionen. Am Ende hatten aber die Cyndicates die Nase Vorne und siegten mit 6:3, obwohl das Spiel lange auf der Kippe stand. Damit war der zweite Platz gesichert, für den Turniersieg waren die Chemnitzer allerdings auf Schützenhilfe aus Kronach angewiesen. Diese hatten gegen die Memmelsdorf Barons I jedoch nicht mehr die Kraft um das Spiel zu gewinnen und somit beendeten sowohl die Cyndicates, als auch die Barons I das Turnier mit einer Bilanz von fünf Siegen und einer Niederlage. Da die Memmelsdorfer aber den direkten Vergleich im ersten Turnierspiel für sich beanspruchen konnten, ging der Sieg an diesem Tag nach Bamberg.

Mit den letzten beiden Turnieren am 7.3.2020 in Bamberg und am 15.3.2020 in Kronach biegt die Söllner-Indoorcup Serie auf die Zielgerade ein. In der Gesamtwertung zeichnet sich ein enger Dreikampf an der Spitze zwischen den Kronach Royals, den Memmelsdorf Barons und den Cyndicates Chemnitz ab.

 

Die Platzierungen:

  1. Memmelsdorf Barons I
  2. Chemnitz Cyndicates
  3. Kronach Royals
  4. Bandits Kacerove
  5. Leipzig Wallbreakers
  6. Memmelsdorf Barons II
  7. Hof Frankensteiners

Details

Datum Zeit League Saison
15. Februar 2020 10:00 Söllner Indoor Cup 2019