Hallenturnier Chemnitz

Vorschau

Am 25.01.2020 richteten die Cyndicates ihr viertes Indoorturnier im Rahmen der Söllner-Serie durch. Neben einem Herrenturnier mit 9 Mannschaften im Ligamodus fand parallel ein Jugendturnier statt, sodass insgesamt drei Chemnitzer Teams an diesem Tag aktiv waren (2 Herrenteams, 1 Jugendteam).

Beide Herrenteams konnten erfolgreich ins Turnier starten. Die erste Mannschaft bezwang den alten Rivalen Leipzig knapp mit 10:8. Noch enger ging es bei der zweiten Mannschaft zu, die einen 8:7 Sieg über Hof einfahren konnte. Chemnitz 1 hielt sich in der Folge bis zur Mittagspause schadlos. Ein souveränes 14:0 über die Erfurt Angels sowie ein 14:5 gegen Potsdam, bei dem es ein Triple Play zu bestaunen gab, sorgten für eine 3-0 Bilanz. Chemnitz 2 musste hingegen zwei denkbar knappe Niederlagen einstecken. Gegen Dresden setzte es ein 2:3 und gegen Memmelsdorf verlor man die Partie mit 3:4.

Nach der Mittagspause setzte sich die Pechsträhne zunächst fort. Gegen Kronach unterlag man 1:7, bevor man mit einem 5:2 gegen Leipzig wieder auf die Siegerstraße zurückkehrte. Durch ein 7:3 über die Potsdam Porcupines stand man bei drei Siegen und drei Niederlagen, jedoch gingen die beiden letzten Spiele gegen Chemnitz 1 (0:8) und Erfurt (5:15) verloren, sodass am Ende ein 6. Platz erreicht wurde.

Für Chemnitz 1 ging es nach einem sehr knappen 6:5 Sieg gegen die Hof Frankensteiners in ein vorgezogenes Endspiel gegen die Kronach Royals. Beide Teams hatten zu diesem Zeitpunkt eine perfekte Bilanz vorzuweisen und der Sieger dieser Partie hätte bereits eine Hand an der goldenen Siegertrophäe. Entsprechend knapp war der Spielverlauf. Nach einer frühen Kronacher Führung knabberten die Cyndicates Run für Run ab, doch die Zeit war in diesem Fall kein Freund des Gastgebers. Mit 7:8 und Läufern auf Scoring Position erzielte Kronach das letzte Aus und holte sich somit den Sieg. Das hielt die Chemnitzer in der Folge aber nicht ab, am Leistungslimit zu performen. Ein 8:0 gegen Chemnitz 2, ein 12:2 gegen Memmelsdorf, sowie ein 6:0 gegen die Dresden Dukes unterstrichen eine starke Turnierleistung, bei dem am Ende das Glück für den ganz großen Wurf fehlte.

Die Jugendmannschaft der Cyndicates konnte erste wertvolle Erfahrungen im (Indoor-)Baseball sammeln und belegte am Ende den dritten Platz.

 

Die Endplatzierungen

  1. Kronach Royals
  2. Chemnitz Cyndicates 1
  3. Memmelsdorf Barons
  4. Erfurt Angels
  5. Dresden Dukes
  6. Chemnitz Cyndicates 2
  7. Potsdam Porcupines
  8. Leipzig Wallbreakers
  9. Hof Frankensteiners

Jugendturnier

  1. Memmelsdorf Barons
  2. Kronach Royals/Dresden Dukes
  3. Chemnitz Cyndicates

Details

Datum Zeit League Saison
25. Januar 2020 10:00 Söllner Indoor Cup 2019