Hallenturnier Bamberg

Vorschau

Am Samstag, den 07.03.2020 ging es für die Baseballer aus Chemnitz auf ihre in diesem Winter längste Auswärtsfahrt. Bamberg war das Ziel, wo das Turnier der Memmelsdorf Barons die vorletzte Station im diesjährigen Söllner Indoorcup darstellte.

Im Turniermodus Jeder gegen Jeden ging es darum, unter die Top 4 zu kommen, um in ein anschließendes Halbfinalspiel zu gelangen. Im ersten Spiel des Tages kam es gleich zum Sachsenduell zwischen Leipzig und Chemnitz, welches die Cyndicates knapp mit 11:9 für sich entscheiden konnten.

Nicht minder eng gestaltete sich das Spiel gegen die Kronach Royals. Mit einer 6:5 Führung gingen die Chemnitzer in das letzte Inning, in dem die Royals noch einmal nachschlagen durften. Durch einen 2-Run Homerun kippte das Spiel auf die Seite der Oberfranken, die somit den Cyndicates die erste Niederlage des Tages zufügten. Ein Muster, welches sich im späteren Turnierverlauf noch einmal wiederholen sollte…

Zunächst aber verbuchten die Chemnitzer Siege über die Erfurt Angels (12:5), Memmelsdorf Oldstars (6:3) und Memmelsdorf Barons II (12:1), bevor der Siegeszug gegen die erste Mannschaft der Memmelsdorfer gestoppt wurde (5:12). Durch zwei anschließende Siege gegen die Hof Frankensteiners (10:2) und einem hart erkämpften 5:2 Sieg über die Potsdam Porcupines stand mit der Bilanz von 6 Siegen und 2 Niederlagen unter dem Strich aber der Halbfinaleinzug als Drittplatzierter der Hauptrunde fest.

Dort kam es zum Wiedersehen mit den Kronach Royals. Die Cyndicates erwischten am Schlag einen Traumstart und konnten schnell vier Runs auf das Scoreboard bringen. Nach diesem Strohfeuer zu Spielbeginn erlosch die Offensivpower allerdings komplett und kaum ein Spieler schaffte es überhaupt noch auf Base zu kommen. Dennoch bestand bis in das siebte Inning hinein eine exzellente Chance auf einen Finaleinzug, denn Defensiv zeigten sich die Chemnitzer hochkonzentriert. Lediglich einen Run musste man bis zu diesem Zeitpunkt zulassen, doch wie auch schon in der Hauptrunde sollte dies nicht ausreichen. Im Nachschlagen des letzten Durchgangs holten die Kronacher noch ganze 5 Runs nach Hause und gewannen somit das Spiel. Die Finalträume waren damit geplatzt, dennoch verabschiedeten sich die Cyndicates würdig aus dem Turnier und besiegten die Memmelsdorf Oldstars im Spiel um Platz 3 mit 12:3. Das Finalspiel ging mit 16:1 deutlich an die Kronach Royals.

Der dritte Platz reihte sich damit nahtlos ein in die guten Auftritte in der diesjährigen Wintersaison. In den fünf Turnieren an denen man teilnahm konnte man insgesamt zwei dritte Plätze, sowie drei zweite Plätze erreichen. Auch wenn der ersehnte Turniersieg immer knapp verpasst wurde, so bleibt am 15.03.2020 in Kronach noch eine letzte Chance einen Pokal in den Trophäenschrank zu stellen. Da beim Abschlussturnier doppelte Punkte vergeben werden, ist auch in der Gesamtwertung weiterhin alles offen. Chemnitz liegt nur 20 Punkte hinter den führenden Kronach Royals und 10 Punkte vor den Memmelsdorf Barons. Das Kopf an Kopf Rennen um den Gesamtsieg bleibt also bis zum letzten Spiel spannend.

 

Die Endplatzierungen:

  1. Kronach Royals
  2. Memmelsdorf Barons I
  3. Chemnitz Cyndicates
  4. Memmelsdorf Oldstars
  5. Leipzig Wallbreakers
  6. Erfurt Angels
  7. Hof Frankensteiners
  8. Potsdam Porcupines
  9. Memmelsdorf Barons II

Details

Datum Zeit League Saison
7. März 2020 10:00 Söllner Indoor Cup 2019