Geschichte

Im Frühling 2013 entschied sich eine Gruppe aus Freunden dazu, den Hintern vom Sofa zu bekommen und Baseball nicht mehr nur über Internet und Spielkonsole zu genießen, sondern selbst die Keule in die Hand zu nehmen. Die erste Ausrüstung bestand lediglich aus einem Holzschläger, einem Handschuh und ein paar bunten Schaumstoffbällen.

Dieser Zusammenschluss von unterschiedlichen Charakterköpfen führte letztlich zum Namen Cyndicats, der später in Cyndicates leicht modifiziert wurde. Die ironische Verwendung des Begriffes Syndikat soll den lockeren Geist der Mannschaft widerspiegeln. Die Schreibweise mit „C“ repräsentiert die Verbindung zu Chemnitz.

Nach und Nach wurde die Ausrüstung erweitert. Immer mehr Leute kamen hinzu, sodass man sich regelmäßig einmal pro Woche auf einem kleinen Feld traf und die Keule schwang. Löcher im Rasen, hohes Gras und ständiges Suchen nach Bällen erschwerten das Spiel teilweise erheblich. Mangelde Baseballerfahrung konnte durch jede Menge MLB schauen und Freude am Training schnell kompensiert werden.

2015

Auf der Suche nach einem geeigneten Platz wurde die Frage einer Vereinsgründung immer dringender. Durch unser öffentliches Bekanntmachen der Vereinspläne, trat im April 2015 die American-Football-Mannschaft der Chemnitz Crusaders an uns heran und forcierte den Beitritt in deren Dachverein, dem Chemnitzer Freizeit- und Wohngebietssportverein (CWSV)

Am 1. Mai 2015 gründeten schließlich 15 Spieler die Abteilung Baseball. Im folgenden Sommer schlossen sich weitere Mitglieder an, die dann bereits an Freundschaftsspielen und Turnieren teilnahmen. Auch das erste eigene Turnier wurde auf dem Highfield ausgetragen. Gäste hierbei waren die Leipzig Wallbreakers und die Jena Kernberg Giants. Aus der anfänglichen Gruppe entwickelte sich ein Team, das nicht nur aus Chemnitzern bestand, sondern aus Spielern und Spielerinnen der ganzen Umgebung.

2016

Am 20. Februar 2016 wurden die Cyndicates Chemnitz offiziell in den Mitteldeutschen Baseball- und Softballverband (MBSV) aufgenommen und traten im gleichen Jahr erstmals in der Mitteldeutschen Liga Baseball an. Das Ustifield wurde auch dank finanzieller und tatkräftiger Hilfe des CWSV mit einem Backstop ausgestattet, sodass den Anforderungen des Verbandes entsprochen werden konnte.

Nach einigen Startschwierigkeiten gelang am 07. Mai durch ein 19:13 gegen die Jena Kernberg Giants der erste Sieg der Vereinshistorie. Kubanische Verstärkungen und kontinuierliches Training führten schließlich zu weiteren 5 Erfolgen in der ersten Saison. Auch die ersten Homeruns wurden verzeichnet, sodass trotz des geteilten letzten Platzes mit Jena in der Schlusstabelle von einem erfolgreichen Einstand gesprochen werden konnte. Höhepunkt der Saison war sicherlich der Doppelsieg gegen die Braunsbedra Coalminers, bei dem in beiden Spiele über 20 Runs erzielt wurden. Im internen Wahlverfahren wurde zum Abschluss Catcher Michael Lippmann zum MVP gekürt.

Im Dezember 2016 organisierten die Cyndicates erstmals ein Indoor-Baseball-Turnier, dass in die Söllner-Indoor-Cup Serie der Kronach Royals integriert war. In der Sporthalle des SFZ im Flemminggebiet gelang den Gastgebern der dritte Platz von neun teilnehmenden Teams.

2017

In der zweiten Saison bauten die Chemnitzer Baseballer ihre gute Leistung vom Vorjahr weiter aus. Die Mitgliederzahl wurde auf über 25 erhöht. Nach einer Vorrunde in der Mitteldeutschen Liga Baseball, in der alle 8 Teams je einmal in einem Double-Header aufeinandertrafen, wurde die Tabelle halbiert, sodass die 4 besten Teams den Meister ausspielten und die restlichen 4 nochmal untereinander antraten. Nur knapp verpassten die Cyndicates den Sprung in die Meisterrunde, dafür gelangen 8 Siege bei nur 4 Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten der unteren Tabellenhälfte was den Sieg in dieser Runde und insgesamt am Ende den 5. Platz bedeutete.

Erstmals spielten die Damen des Vereins Softball. In einer Spielgemeinschaft mit den Dresden Dragons gelang am Ende der Mitteldeutschen Liga Softball sogar die Meisterschaft! Im Sommer des Jahres war Chemnitz Ausrichter eines Slowpitch-Softball-Turniers der Deutsch-Tschechischen-Slowpitch-Liga. Acht Teams trafen an zwei Tagen aufeinander und lieferten sich einen spannenden Wettstreit, bei dem auch ein gemischtes sächsisches Team mit Spielern aus Dresden, Leipzig und Chemnitz antrat.


Auch im Bereich Jugend tat sich einiges. In Kooperation mit dem Chemnitzer Schulmodell wurde erstmals eine Schulsport-AG ins Leben gerufen, die Schülern im Alter von 11-15 Jahren die Möglichkeit brachte, regelmäßig Baseball zu spielen und sich so einen tieferen Einblick in dieser Sportart verschaffte. Damit wurde der Grundstein einer Jugendmannschaft gelegt, der die Zukunft Baseballs in Chemnitz und Umgebung sichern soll.

Auch in diesem Jahr organisierten die Cyndicates ein Hallenturnier, bei dem der zweite Platz erreicht werden konnte, was den vierten Platz in der Gesamtwertung sicherstellte. Bei der Jahresversammlung wurde Catcher Maximilian Bitz mit einer Stimme Vorsprung vor Steffen Arlick zum MVP der Saison 2017 gewählt. Enrico Schwarz erhielt die Trophäe für den “Most improved Player” als meistverbesserter Spieler, Pitcher Oliver Müller wurde als bester Pitcher der Saison ausgezeichnet.

2018

Neben einem offenen Probetraining im März gelang es den Chemnitzern auch, den Ballpark an der Straße Usti nad Labem weiter auszubauen. In Zukunft wird nicht mehr auf dem Rasen geschlagen, sondern stilecht vom Aschekreis. Auch die Laufwege zur ersten und dritten Base wurden neu angelegt und zum Heimspiel gegen die Jena Giants am 28.4 eingeweiht.


Auch in Sachen Nachwuchsarbeit konnten weitere Meilensteine gesetzt werden. Im Juni fand der erste Chemnitzer Schülercup statt, bei dem 36 Mädchen und Jungen der 4. bis 9. Klasse des Chemnitzer Schulmodells teilnahmen. Das Turnier diente als Abschluss der Baseball-AG, die über das Schuljahr geführte wurde. Auch beim Interkulturellen Sportfest auf dem Usti-Field waren die Cyndicates mit einer Station vertreten.

Sportlich gesehen war das Jahr 2018 wenig erfolgreich. Der angestrebte Playoffplatz in der Liga wurde aufgrund der stark verbesserten Konkurrenz aus Jena deutlich verfehlt und es dauerte bis zum 10. Spiel in Leipzig, bis die Chemnitzer ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten. Am Ende der 6 Mannschaften starken Liga stand ein 5. Platz mit vier Siegen, darunter der Erste der Vereinsgeschichte gegen die Dresden Dukes (17:2). Fabian Dittrich wurde zum Rookie of the Year gewählt, Alexander Petrik wurde als bester Pitcher ausgezeichnet und den MVP Pokal 2018 durfte sich Steffen Arlick in die Trophäensammlung stellen. Zum Saisonabschluss nahmen die Cyndicates erneut am Grubencup in Braunsbedra teil und nutzten das Turnier zur Neuorientierung im Verein, da Abteilungsleiter und Vereinsgründer Ronny Moeckel nach drei Jahren an der Spitze von allen führenden Positionen zurücktrat. Er wurde als erstes Mitglied in die Cyndicates Hall of Fame aufgenommen. Seine Rückennummer 32 wird in Zukunft nicht mehr vergeben und wird dem Ballpark als Banner in Zukunft ein einzigartiges Flair geben. Die Nachfolge als Abteilungsleiter trat Stanley Braun an. Claudio Zippenfennig und Silvia Hertel bildeten das neue Trainerteam.

Auch beim Söllner Indoorcup nahmen die Cyndicates wieder als Teilnehmer und Ausrichter teil. Das Highlight der Wintersaison stellte dabei der Turniersieg bei den Potsdam Porcupines dar, der Erste in der Vereinsgeschichte. In der Gesamtwertung konnte man sich im Vergleich zum Vorjahr auf den dritten Platz verbessern.

2019

Das Jahr 2019 wurde mit einem Springtraining bei den Leipzig Wallbreakers begonnen. Zu dieser Zeit konnte noch keiner erahnen, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt in den Playoffs wiedersehen sollte. Trotz zweier Auftaktniederlagen kamen die Cyndicates nach und nach in Form und spielten um die vorderen Plätze mit. Das große Highlight der Hauptrunde gab es Ende Juli zu bestaunen: Der bis dahin souveräne Tabellenführer aus Jena (15 zu 0 Siege) wurde auf dem heimischen Usti-Field mit 19:13 geschlagen. Für die Giants blieb es bis zum Ende der Vorrunde die einzige Niederlage bei 19 Siegen. Für Chemnitz bedeutete es den entscheidenden Sieg in der Tabelle, um den zweiten Platz mit einer erstmals positiven Bilanz von 11-9 zu belegen. Erst am letzten Spieltag konnte man diesen durch einen Sieg im direkten Duell mit der SG Erfurt Angels/Braunsbedra Coalminers festzurren. Dies bedeutete nicht nur den ersten Playoffeinzug der Teamgeschichte, sondern auch den Heimvorteil im Halbfinalspiel gegen Erfurt/Braunsbedra.

Das erste Playoffspiel in Chemnitz entpuppte sich gleichzeitig als wohl Dramatischstes in der noch jungen Teamgeschichte. Nach einem 1:7 Rückstand kämpften sich die Cyndicates in das Spiel zurück und erzielten im neunten Inning beim Stand von 12:11 mit Läufern auf zweiter und dritter Base das entscheidende dritte Aus. Die Sensation war perfekt – Chemnitz stand im Finale. Ein Ereignis, über welches auch die Freie Presse berichtete.

Dort kam es überraschenderweise nicht zu einem Zusammentreffen mit den Jena Giants, sondern mit den Leipzig Wallbreakers, die ebenso sensationell den Finaleinzug erreichten. In der Best of 3 Serie fehlten den Chemnitzern neben ein paar wichtigen Spielern auch die Körner. Mit 12:16 und 16:18 gingen beide Spiele verloren, wenngleich man sich in beiden Spielen nach einem zweistelligen Rückstand zurückkämpfen konnte. Die Zeitbegrenzung sorgte aber für ein Ende nach 8 Innings, wodurch am Ende ein dennoch grandioser zweiter Platz erreicht werden konnte.

Neben der sportlichen Verbesserung wurde auch die Infrastruktur weiter ausgebaut. So wurde ein Batting Cage am Trainingsgelände installiert um das Schlagtraining effektiver zu gestalten. Durch weiteren Zulauf im Jugendbereich konnte im Winter ein regelmäßiges Kindertraining durchgeführt werden. Daneben waren die Cyndicates auch wieder auf einigen Veranstaltungen vertreten – ob Ikarus Fest oder Campus- und Sportfest, die Spieler versuchten den Leuten die Sportart Baseball hautnah nahezubringen. Das Highlight war ohne Frage der erste Chemnitzer „Sporty“, bei dem die Spieler sogar ein Showtraining im Fußballstadion des Chemnitzer FC absolvieren durften.

Daneben lockerten mannschaftsinterne Veranstaltungen den Baseballalltag auf und steigerten den Teamgeist. Neben Wasserbombenschlagtraining im Sommer oder einem Bowlingabend, wurde ebenfalls das erste Cyndicates Kneipenquiz veranstaltet.

Bei den teaminternen Auszeichnungen gab es nur wenig Veränderungen. Die Trophäe für den Most Improved Player ging an M. Lippmann, der in der Saison erstmals als Pitcher eingesetzt wurde und sich dort direkt als Verstärkung erweisen konnte. Bester Pitcher wurde wie bereits im Vorjahr A. Petrik, die Auszeichnung als Most Valuable Player ging erneut an S. Arlick, der am Schlag Bestwerte verzeichnen konnte und nur knapp den Titel als bester Offensivspieler der Liga verpasste.

2020

Die Saison 2020 startete zunächst erfolgreich – in der Söllner Indoorcup Serie belegten die Cyndicates vor dem Finalturnier einen Platz unter den Top 3, in direkter Schlagdistanz zum Gesamtsieg. Aufgrund der Covid19-Pandemie musste das Finalturnier in Kronach jedoch abgesagt werden und auch ein geregelter Spielbetrieb im Sommer 2020 kam nicht zustande. Vereinzelte Testspiele gegen die neuformierten Leipzig Wallbreakers und Dresden Dukes blieben die einzige Möglichkeit, Wettbewerbspraxis zu erhalten. Auch die geplanten Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen mussten verschoben werden. Von Oktober bis Mai 2021 war kein Trainingsbetrieb möglich, was auch den Ausfall der Söllner Indoorcup Serie zur Folge hatte.